Jetzt Ressourcen sparen und damit Betriebskosten senken

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Betriebskosten zu senken. Unsere Effizienzexperten unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Betriebskosten und bei der Identifikation von versteckten Material- und Energiefressern.

Was ist der Ressourceneffizienzcheck (KEFF+Check)? 


Der KEFF+Check ist ein Instrument, um sich schnell, unverbindlich und ohne finanziellen Aufwand einen ersten Einblick über die Optimierungs- oder Einsparpotenziale für Material und Energie im Unternehmen zu verschaffen.


Wer kann den KEFF+Check nutzen?

Sie sind Mieter oder Eigentümer einer Gewerbeimmobilie in Mannheim, Heidelberg, im Rhein-Neckar- oder Neckar-Odenwald-Kreis? Dann nutzen Sie die kostenfreie Erstanalyse durch unsere Effizienzexperten. Beim KEFF+Check werden versteckte Material- und Energiefresser identifiziert und passende Lösungsansätze aufgezeigt. Unser Angebot steht branchenübergreifend allen Gewerbetreibenden zur Verfügung.

Wie erfolgt die Terminvereinbarung?

Der erste Schritt zu einem kostenfreien und unverbindlichen Effizienzcheck ist die Terminvereinbarung mit den Effizienzmoderatoren. Möglicherweise haben Sie auch schon Wunschthemen oder geplante Maßnahmen in der Überlegung, die Sie uns bereits nennen möchten.

Welches sind mögliche Themen beim Check?

Hier finden Sie Beispiele für mögliche Themen, die besprochen werden können. Natürlich ist es ebenso möglich individuelle Themen zu besprechen.
  • Stromeinsparung
  • Beleuchtungsanlage
  • Gebäudehülle
  • Heizungsanlage
  • Erneuerbare Energien
  • Kälte/Klima/Lüftung
  • Druckluftanlage
  • Abwärmenutzung
  • Prozessoptimierung
  • Wärmebildanalyse
  • Materialeinsparung
  • Digitalisierung
  • CO2-Einsparung
  • Abfälle/Recycling
  • Verpackung/Lagerung
  • Wassereinsparung
  • Nachhaltige Baustoffe
  • Nachwachsende Rohstoffe

Wo erfolgt der Check?

Der Effizienzcheck findet immer bei Ihnen vor Ort statt. Die Dauer beträgt je nach Unternehmensgröße etwa zwei bis drei Stunden. Der Termin beginnt mit einem kurzen Gespräch. Anschließend findet die Betriebsbegehung statt. Bitte sorgen Sie dafür, dass wir freien Zugang haben. Dadurch wird unsere anschließende Einschätzung zu den Potenzialen wesentlich präziser.

Was folgt nach der Betriebsbegehung?

Nach dem KEFF+Check erarbeiten die Effizienzmoderatoren ein individuelles Konzept. Dieses beinhaltet mögliche Impulse und Maßnahmen für Ihr Unternehmen. Eine Verpflichtung zur Umsetzung ergibt sich daraus nicht.
Einige Maßnahmen lassen sich eventuell schnell und ohne Investitionen umsetzen. Für andere werden Fachexperten oder Auskünfte über Fördermittel benötigt. Hierbei unterstützen die KEFF+-Moderatoren natürlich auch. Dabei sind die Moderatoren bestrebt, die regionalen Unternehmen mit regionalen Beratern zu verknüpfen.
Nachdem das Konzept erstellt und die Fördermittel beantragt sind, kann die Umsetzung erfolgen und mit dem Sparen begonnen werden. Auf Wunsch erhalten KEFF+-gecheckte Unternehmen nach der Maßnahmenumsetzung das KEFF+-Label.

Gefördert durch die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg
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