International - 03.04.2023

Mannheimer Gruppe besucht den Jugendrat Toulon

Im Rahmen einer Jugendbegegnung haben sich Jugendliche aus Mannheim mit Mitgliedern des Jugendrates der Metropolregion Toulon in der Mannheimer Partnerstadt Toulon getroffen. Bei ihrem Besuch vom 30. März bis 2. April 2023 haben sich die Jugendlichen beider Städte darauf geeinigt, ein deutsch-französisches Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben zu rufen, das sowohl in Mannheim als auch in Toulon zeitgleich in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Die weiteren Schritte und Details werden in den kommenden Wochen in weiteren Online-Arbeitssitzungen besprochen.

Für die Jugendlichen war es beindruckend zu sehen, wie viele gemeinsame Themen sie haben, für die es sich lohnt, diese internationale Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Und ganz nebenbei sind während dieser spannenden und für alle inspirierenden Tage neue Kontakte geknüpft worden und Freundschaften entstanden. Elias bringt es auf den Punkt: „Eigentlich unterscheiden wir uns nur in der Sprache.“

Die französische Lebensart und das Flair dieser entspannten Stadt an der südfranzösischen Mittelmeerküste hinterlässt ihren bleibenden Eindruck bei den jungen Mannheimer*innen. Während ihres Besuchs in Toulon konnten die Jugendlichen auch die in Toulon besonders beliebte Sportart Rugby live miterleben: „Nach dem Sieg Toulons im Mayol-Stadion hat die ganze Stadt gefeiert und wir natürlich auch“, berichtet Jasmin.

Organisiert wurde der Austausch durch die Fachbereiche Internationales, Europa und Protokoll sowie Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim. Gefördert wurde die Begegnung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Kontakt:

FB 19 - Pia Schanne
Tel: 0621 293 9547
pia.schanne@mannheim.de

FB 58 - Jürgen Brecht
Tel: 0621 293 3660
juergen.brecht@mannheim.de

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 04 Hochwertige Bildung
Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Digitalisierung, Innovation und zukunftsfähige Wertschöpfung

    Mannheim schafft als digitale und innovative Metropole die Voraussetzungen für Unternehmen jeder Größe, vielfältige und zukunftsfähige Wertschöpfung zu realisieren sowie Talente und Fachkräfte zu gewinnen.

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien