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Wirtschaftsförderung Mannheim
09.05.2024
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser ,

mit dem heutigen Start der Weihnachtsaktionen in der Mannheimer Innenstadt entfaltet Mannheim seinen Glanz als Shoppingmetropole und lässt die Suche nach passenden Geschenken unter dem Weihnachtsbaum zum Vergnügen werden. Das City-Marketing-Konzept, das die Wirtschaftsförderung Mannheim gemeinsam mit dem Stadtmarketing, der Werbegemeinschaft und der Einzelhandelsinitiative Fressgasse entwickelt hat, trägt mit seiner Werbekampagne dazu bei, Mannheim als Top-Einkaufsadresse zu präsentieren.
 
Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Ihre Wirtschaftsförderung Mannheim
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles vom Wirtschaftsstandort Mannheim
Weihnachtszauber und Sternenglanz
Wachsfiguren und Online-Shops
Neue Unternehmen in Mannheim
Roche investiert 32 Millionen Euro in neues Büro- und Laborgebäude
Nachhaltigkeitspreis geht nach Mannheim
News von der Wirtschaftsförderung Mannheim
„Für Ihre Ziele legen wir uns ins Zeug“
Veranstaltungen & Termine
„Marketing für technologieorientierte Dienstleistungen“ am 10.12.
Verleihung des Strategiepreises Metropolregion Rhein-Neckar am 10.12.
„Kindertagespflege – Wie Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen können“ am 12.12.
CSR-Frühstück bei der Mannheim Business School am 17.12.
3. Venture Capital Pitch Baden-Württemberg am 29.01.2014
Preise & Auszeichnungen
European Hotel Design Award für Speicher7
MRN-Innovationssonderpreis für contagt
Eine Saugglocke für die ganze Welt
VOON Werbeagentur macht mit Werbekampagne Furore
Köpfe & Karrieren
Stadt Mannheim unterstützt drei Studierende

Aktuelles vom Wirtschaftsstandort Mannheim
Weihnachtszauber und Sternenglanz
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eröffnet auch das XXL-Parkhaus
Festlich dekorierte Schaufenster, stimmungsvoll beleuchtete Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen – eine ganze Weihnachtsmeile vom Wasserturm über den Paradeplatz bis zur Breiten Straße trägt dazu bei, dass Mannheim in der Adventszeit seinen Glanz als Shoppingmetropole entfaltet. Der Startschuss für Weihnachtszauber und Sternenglanz in Mannheim fällt am 27. November um 16:30 Uhr mit der Eröffnung des Mannheimer Märchenwalds auf dem Paradeplatz.
 
Am 29. November steht dann ab 14 Uhr auch das „BAUHAUS XXL-Parkhaus“ in R5 bereit und erleichtert mit seinen 525 Stellplätzen die Anfahrt zum weihnachtlichen Einkaufsbummel in der Mannheimer City.
Weitere Angebote zum Weihnachts-Shopping:
Wachsfiguren und Online-Shops
Existenzgründungen in Mannheim gehen die Ideen nicht aus
Das Spektrum der Existenzgründungen in Mannheim ist breit. Hannes Piechotta hat die älteste deutsche Wachsfigurenausstellung von Berlin nach Mannheim geholt. Seit Mai präsentiert er über 300 Exponate auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern in seinem Panoptikum im Mannheimer Stadthaus – und lässt die alte Tradition der Wachsfigurenkabinette wieder aufleben.
 
In der modernen virtuellen Welt sind die Mediendesigner Christian Arth und Thomas Winter unterwegs. Im Juli haben sie ihr Unternehmen ecowica Gbr gegründet, das zum Jahresanfang voll durchstarten will. Ihre Geschäftsidee: kleine Unternehmen „an die Hand“ zu nehmen und ihnen einen preisgünstigen Zugang zum Online-Verkauf zu ermöglichen und zu erleichtern.
Weitere Informationen:
Neue Unternehmen in Mannheim
Wirtschaftsförderung hilft bei der Suche nach Räumlichkeiten
Günstige Verkehrsverbindungen, Nähe zu Wissenschaft und Forschung, moderne Bürogebäude: Der Wirtschaftsstandort Mannheim punktet mit einer ganzen Reihe Vorteile. Motivation für zahlreiche Unternehmen, ihren Firmensitz in die Quadratestadt zu verlegen. Die Wirtschaftsförderung hilft bei Bedarf gerne bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten.
 
Bereits gut eingelebt haben sich die 20 Mitarbeiter der ACHAT Hotel- und Betriebsimmobilien GmbH aus Hockenheim. Sie sind im Mai in das Bürogebäude Eastsite IV in der Harrlachstraße in Neuostheim umgezogen – und wollen vom neuen Standort aus zur erfolgreichsten deutschen Hotelgruppe im mittleren Marktsegment avancieren.
 
Vor allem die günstige Lage zwischen den Forschungsstandorten Darmstadt, Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe und Mainz gaben für die Kepos GmbH, einem Unternehmen für Personalentwicklung im Gesundheitsbereich, den Ausschlag, von Frankfurt nach Mannheim umzuziehen. Ihr neuer Firmensitz ist L14, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gelegen.
 
Die Bensheimer Werbeagentur Lorbeer Design hat im Hafenpark eine neue Heimat gefunden und profitiert dort von der engen Zusammenarbeit mit anderen Kreativen.
Weitere Informationen:
Roche investiert 32 Millionen Euro in neues Büro- und Laborgebäude
Räumlichkeiten für 500 Mitarbeitende im Bereich Diabetes Care
Am 18. November hat der Pharma- und Diagnostik-Konzern Roche die Inbetriebnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes von Diabetes Care gefeiert. Eine moderne Außenverglasung, sechs Stockwerke und zwei Hauptgebäude, in der Mitte ein überdachtes Atrium – der Neubau, der nach anderthalb Jahren Bauzeit und einer Investition von 32 Millionen Euro am Standort Mannheim rund 500 Büro- und Entwicklerarbeitsplätze für Mitarbeitende aus dem Bereich Diabetes Care bietet, ist seit Ende Oktober bezugsfertig.
 
In den letzten fünf Jahren hat der Roche-Konzern, der in Mannheim derzeit über 7.700 Menschen beschäftigt, über eine Milliarde Euro in der Stadt investiert. Und es gibt bereits neue Pläne. Bis zum Jahr 2015 sollen mehr als 90 Millionen Euro in eine neue Produktionslinie sowie ein neues Produktionsgebäude für Immundiagnostik mit einer Fläche von etwa 14.000 Quadratmetern fließen. In dem Gebäude sollen künftig spezifische Reagenzkomponenten für diagnostische Tests verpackt werden.
Zur Pressemeldung:
Nachhaltigkeitspreis geht nach Mannheim
Stadt überzeugt mit ganzheitlichem Ansatz und neuartigen Formaten zur Bürgerbeteiligung
Er hat einen hohen Stellenwert: der deutsche Nachhaltigkeitspreis, der in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben wird. In diesem Jahr wurde Mannheim als nachhaltigste Stadt im Themenfeld „Governance & Verwaltung“ ausgezeichnet.
 
„Das integrierte und wirkungsorientierte Governancemodell glänzt vor allem durch eine zielgerichtete, synergetische Verknüpfung einzelner Verwaltungsebenen und -einheiten. Weiterhin beeindruckt die Stadt mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung, in deren Rahmen formelle Verfahren und informelle Prozesse auf kreative Weise zusammengeführt werden“, heißt es in der Jury-Begründung.
 
Mannheim verfolgt auf Basis ihrer sieben strategischen Ziele das Gesamtziel einer wachsenden Stadt. Dazu läuft seit 2008 der verwaltungsinterne Reformprozess CHANGE², der das Handeln der Stadtverwaltung ämterübergreifend, effizient und zukunftsfähig gestalten soll.
Zur Pressemeldung:

News von der Wirtschaftsförderung Mannheim
„Für Ihre Ziele legen wir uns ins Zeug“
Neuer Flyer der Wirtschaftsförderung informiert über Ansprechpartner
„Für Ihre Ziele legen wir uns ins Zeug“ ist der Titel des neu aufgelegten Flyers der Wirtschaftsförderung, der in kurzen Stichpunkten die Leistungen und Angebote des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung darstellt. Vor allem aber informiert er über die Kontaktdaten des 26-köpfigen Teams und gibt einen Überblick über die Ansprechpartner zu verschiedenen Themen wie Firmenkundenbetreuung, Ansiedlung und Gewerbeflächen, Gründungen und Fördermittel, Menschen & Kompetenzen sowie die Kompetenzfelder Kultur- und Kreativwirtschaften, Medizintechnologie und die regionalen Cluster Energie, Umwelt, Logistik und Produktionstechnologie.
 
In gedruckter Form können Sie den Flyer anfordern bei: Michaela Jakobi, Telefon: 0621 293-3668, E-Mail: michaela.jakobi@mannheim.de
Der Flyer steht zum Download bereit unter:

Veranstaltungen & Termine
„Marketing für technologieorientierte Dienstleistungen“ am 10.12.
Ratschläge für die Gestaltung von neuen Geschäftsmodellen – das steht bei der Veranstaltung „Marketing für technologieorientierte Dienstleistungen“ am 10. Dezember von 10:00 bis 18:00 Uhr auf der Agenda. Im MAFINEX-Technologiezentrum vermittelt der Referent Dr. Alexander Koeninger, Product ID Solutions, Stuttgart, einen Einblick in die interne und externe Leistungsfähigkeit von Mehrwertkonzepten im Umfeld des Produktschutzes. Eine Anmeldung ist bis zum 3. Dezember erforderlich.
 
Veranstalter ist die MFG Innovationsagentur für IT und Medien in Zusammenarbeit mit dem MAFINEX- Gründerverbund Rhein-Neckar. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro zzgl. MWSt. Für bwcon- und Gründerverbund-Mitglieder reduziert sich die Summe auf 195 Euro zzgl. MWSt.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Verleihung des Strategiepreises Metropolregion Rhein-Neckar am 10.12.
Am 10. Dezember um 18:30 Uhr wird im MAFINEX-Technologiezentrum das Geheimnis gelüftet: An diesem Abend wird ein erfolgreicher Unternehmer der Region mit dem Strategiepreis Metropolregion Rhein-Neckar 2013 ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis vom StrategieForum der MRN. Der Eintritt kostet 15 Euro für Mitglieder. Gäste zahlen 35 Euro.
Anmeldungen unter:
„Kindertagespflege – Wie Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen können“ am 12.12.
Wie hoch ist der Bedarf an Plätzen für die Kindertagespflege und wie können Firmen ihren Mitarbeitern bei der Kinderbetreuung helfen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer familyNET-Netzwerkveranstaltung am 12. Dezember von 14:00 bis 16:00 Uhr in den Räumen der BBQ Berufliche Bildung gGmbH in der Heinrich-Lanz-Straße 19-21.
 
Unter dem Motto „Kindertagespflege – Wie Unternehmen Ihre Beschäftigten bei der Kinderbetreuung unterstützen können“ informieren außerdem die Familiengenossenschaft eG Mannheim und der Tageselternverein (TEV) Bruchsal über ihre Angebote. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird bis zum 2. Dezember gebeten.
Weitere Informationen und Anmeldung:
CSR-Frühstück bei der Mannheim Business School am 17.12.
Am 17. Dezember ist die Mannheim Business School, L 5,6, ab 8:30 Uhr Gastgeber des CSR-Frühstücks. Die Veranstaltungsreihe der drei Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Darmstadt und Pfalz, die in Kooperation mit dem „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg organisiert wird, bietet einmal monatlich eine Plattform zum Austausch über das Thema Corporate Social Responsibility (CSR). Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen erhalten Anregungen für ihr eigenes gesellschaftliches Engagement.
 
Ansprechpartnerin: IHK Rhein-Neckar, Annegret Rupp, Telefon: 0621 1709-213, E-Mail: annegret.rupp@rhein-neckar.ihk24.de
Weitere Informationen:
3. Venture Capital Pitch Baden-Württemberg am 29.01.2014
Mit einem landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb wirbt Baden-Württemberg für mehr Unternehmertum im Südwesten. Drei Minuten haben die Bewerber Zeit, um potenzielle Geldgeber, Geschäftspartner und mögliche Kunden von ihrer Idee zu überzeugen. Nach zwölf regionalen Veranstaltungen findet das Finale im Juli 2014 statt. Für die dritte Vorausscheidung am 29. Januar 2014 in Stuttgart können sich Start-ups mit Umsätzen zwischen 300.000 Euro und
3 Millionen Euro bewerben. Bewerbungsschluss ist der 9. Dezember.
 
Interessenten können sich an den MAFINEX-Gründerverbund Rhein-Neckar wenden. Ansprechpartnerin ist Sonja Wilkens, E-Mail: sonja.wilkens@mannheim.de
Weitere Informationen:

Preise & Auszeichnungen
European Hotel Design Award für Speicher7
„The winner is Speicher7“: Am 19. November konnten sich die Architekten Andreas und Peter Schmucker und die Hoteliers Jürgen Tekath und Thorsten Kraft im Park Plaza Hotel in London über einen renommierten Preis freuen. In der Kategorie „Umnutzung von bereits bestehenden, bislang anders genutzten Gebäuden zum Hotel“ haben die Mannheimer den „European Hotel Design Award“ gewonnen und dabei zahlreiche Welthäuser aus dem Rennen geworfen.
 
Von den Vorzügen der neuen Luxusherberge konnte sich im Übrigen auch schon Bundespräsident Joachim Gauck überzeugen, der dort während seines Mannheim-Besuchs zu Gast war.
Weitere Informationen:
MRN-Innovationssonderpreis für contagt
Nach dem Prinz von Hohenzollern Innovationspreis konnte das Mannheimer Jungunternehmen contagt GmbH, das erst in diesem Jahr gegründet wurde, auch die Jury des MRN-Innovationspreises überzeugen. contagt wurde bei einer festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität Heidelberg einer von zwei Sonderpreisen verliehen, die mit 5.000 Euro dotiert sind.
 
contagt hat ein Navigationssystem für Gebäude entwickelt, das ohne Satellitensignale auskommt, indem es die Smartphone-Sensorik mit der kostengünstigen QR- und NFC-Technologie kombiniert.
Weitere Informationen zum MRN-Innovationspreis:
Eine Saugglocke für die ganze Welt
Einer der Strategiepreis-Träger 2013 kommt aus Mannheim. Eckart Klobe hat ein neuartiges Medizinprodukt erfunden – eine spezielle Saugglocke, mit der sich eine Fehlentwicklung des Brustkorbes behandeln lässt, die sogenannte „Trichterbrust“. Inzwischen arbeitet er eng mit Ärzten zusammen und verkauft sein Produkt weltweit über seine Webseite. Klobe erhielt den Preis des Bundesverbands StrategieForum in der Kategorie „Beste Innovation“.
Weitere Informationen zum Unternehmen:
VOON Werbeagentur macht mit Werbekampagne Furore
Gleich zweimal konnte die Mannheimer VOON Werbeagentur am 7. November eine Auszeichnung ihrer Kampagne „Real-Like“ feiern, die sie für ihren Kunden Hyundai entwickelt hat. In Leipzig gewann VOON Bronze beim renommierten Branchen Event EVA Award in der Kategorie 360-Grad-Event. Am selben Abend wurde sie in Düsseldorf beim „Digital Signage Best Practice Award“ in der Kategorie „Interaktiv“ im Rahmen der Messe VISCOM ausgezeichnet.
 
„Real-Like“ verbindet das reale Leben mit der virtuellen Welt von Facebook. Auf einer Real-Like-Tour durch sechs deutsche Städte hatten Passanten die Möglichkeit, sich an einer zum Touchscreen umfunktionierten Heckscheibe in ihre Facebook Accounts einzuloggen und „Freunde“ in diese Aktion mit einzubeziehen.
Die Werbekampagne:
Die Agentur:

Köpfe & Karrieren
Stadt Mannheim unterstützt drei Studierende
Sie studieren Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Kultur und Wirtschaft Anglistik/Amerikanistik sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim – und die Stadt ist für sie zur Heimat geworden. Veronika Phung, Sarina Amankona und Luisa Schulz werden von der Stadt Mannheim nun für ein Jahr im Rahmen des Mannheim Stipendiums mit 150 Euro im Monat unterstützt. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen werden vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung gemeinsam mit der Universität Mannheim ausgewählt.
 
Voraussetzung sind sehr gute bis gute Studienleistungen, aber auch das gesellschaftliche Engagement. Die Vergabe der drei Stipendien ist Teil der Talent- und Fachkräftestrategie der Stadt Mannheim. Sie soll helfen, jungen, gut ausgebildeten Menschen die Vorzüge der Stadt näherzubringen und sie an den Standort zu binden.
Die Kampagne mit den drei Stipendiatinnen:
Impressum

Stadt Mannheim
Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung
Rathaus E 5
68159 Mannheim
Telefon: + 49 621 293-3551
Telefax: + 49 621 293-9850
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@mannheim.de

Verantwortlich für den Inhalt: Christiane Ram

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